Bronnbacher <strong>Kloster</strong>
Fr. | 15. März 2024 | 16:00 | Klosteranlage und Vinothek

Gott gebe Glück und Segen drein – vom flüssigen Fastenbrot zum Kulturgetränk

Themenführung mit Torsten Englert

Im geistlichen und kulturellen Zentrum des ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach kann auf ein über 350-jähriges Bestehen der Klosterbrauerei und der damit einhergehenden Brauereigeschichte zurückgeblickt werden. Insbesondere in der Fastenzeit spielte das Starkbier bei den Mönchen eine besondere Rolle.

Bei einer rund zweistündigen Rundwanderung über das Klosterareal gibt es zahlreiche Informationen zum Thema Bier und Fastenzeit, aber auch interessante Einblicke in 350 Jahre Brauereigeschichte in Kloster Bronnbach.

Abschließend erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Flasche des von der Distelhäuser Brauerei gebrauten Kellerbiers „Cellarius“. Das obergärige Kellerbier knüpft an die alte Tradition des Bierbrauens im Kloster Bronnbach an.

Treffpunkt: Klosterladen

Dauer: ca. 2,5 Std.

Teilnahmegebühr: 15 € p. P. (inkl. einer Flasche Cellarius)

Anmeldung erforderlich: Tel. (0 93 42) 9 35 20 20 20, info@kloster-bronnbach.de