Veranstaltungskalender

Bronnbacher Kultouren


Bronnbacher Klassik Bronnbacher Gespräche Bronnbacher Akademie Bronnbacher Führungen Bronnbacher Galerie Kulinarisches Bronnbach Religiöses Bronnbach Bronnbacher Klosterlandschaft

Bronnbacher <b>Gespräche</b>
Do. | 19. März 2020 | 19:30 | Bernhardsaal

Zukunft gestalten – Rotary im Gespräch – „Natura mensura – eine Utopie?


Vortrag von Prof. Dr. Werner Sobek, Universität Stuttgart

Natura mensura – eine Utopie? Vielleicht. Auf jeden Fall eine Herausforderung, mit der wir uns dringend intensiver auseinandersetzen müssen.
Dem international bekannten Architekten und Bauingenieur geht es um unsere Zukunft. Anhaltendes Bevölkerungswachstum, Migrationsbewegungen, Klimawandel und das Versiegen von Stoffströmen sind markante Herausforderungen, die vor uns allen liegen.
Wir müssen gigantische soziale, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen bewältigen. Wie gelingt uns dies?

Die Antwort: Indem nicht der Mensch, sondern die Natur zum Maß aller Dinge wird. Unter dieser Leitlinie lassen sich die Zielsetzungen für die Zukunft wie folgt skizzieren:

1. Es geht darum, für mehr Menschen mit weniger Material zu bauen.
2. Es geht darum, alle Baustoffe in einen Recyclingprozess einzugliedern.
3. Es geht darum, ab sofort keinen gasförmigen Abfall mehr in die Atmosphäre zu emittieren.

Eintritt frei
Veranstalter: Rotary Club Wertheim





kloster-bronnbach-logo-bogen.png