Bronnbacher <b>Gespräche</b>
Fr. | 22. Okt 2021 | 13:00 | Archivverbund Main-Tauber, Lesesaal

Ahnentafel, Stammbaum & Co.– Workshop zur Familienforschung 2

Leitung: Anna Berger, Stadtarchivarin von Wertheim

Arbeiten Sie bereits an Ihrer Ahnentafel oder möchten Sie damit beginnen? Wir helfen Ihnen dabei. Recherchieren Sie in den Archivalien unseres Hauses nach Ihren Vorfahren, werten Sie diese für Ihre eigenen Forschungen aus und fragen Sie bei Bedarf bei uns nach Rat und Hilfe. Gerne geben wir unsere Erfahrung und unser Wissen an Sie weiter.

Neben Unterlagen der Gemeinden Wertheim, Külsheim, Freudenberg, Werbach und Assamstadt mit ihren heutigen Ortsteilen finden Sie bei uns verschiedenste Unterlagen aus der Zuständigkeit des Main–Tauber–Kreises. Die Unterlagen der Abteilung Staatsarchiv Wertheim enthalten Informationen aus und zu Orten der ehemaligen Grafschaft Wertheim, die sich links und rechts des Mains erstreckte.

Als zusätzlichen Service können wir Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung kostenlosen Zugang zum ansonsten kostenpflichtigen Kirchenbuchportal Archion ermöglichen, in dem mehrerer Millionen Digitalisate evangelischer Kirchenbücher zu finden sind. Dieser Zugang wird uns freundlicherweise vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Landeskirche Stuttgart zur Verfügung gestellt.

Das Rüstzeug für diesen Nachmittag erhalten Sie – sofern noch nicht vorhanden – in unserm Grundlagen-Workshop „Ahnenforschung für Einsteiger – wie Sie Ihre Vorfahren kennenlernen“ am Mittwochabend, 20. Oktober 2021. Dieser Praxisnachmittag „Ahnentafel, Stammbaum & Co.“ kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Teilnehmergebühr: 13 €, zzgl. Kopiergeld

Dauer: ca. 3,5 Stunden

Anmeldung erforderlich:
VHS Wertheim,
Tel. (0 93 42) 8 57 35 21 oder www.vhs-wertheim.de

Veranstalter: Archivverbund Main-Tauber, Historischer Verein Wertheim und VHS Wertheim