Bronnbacher <b>Gespräche</b>
Di. | 09. Nov 2021 | 19:30 | Archivverbund Main-Tauber, Vortragssaal

Hass, Hetze, Mord. Das Attentat auf Matthias Erzberger vor 100 Jahren

Vortrag von Dr. Christopher Dowe, Stuttgart

Dieser Vortrag findet sowohl in Präsenz als auch digital statt! Eine Anmeldung beim Archivverbund ist zwingend erforderlich!

Link zur online-Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/register/5216203426815669264

Ein politischer Mord erschütterte 1921 die junge Weimarer Republik. Eine rechte antirepublikanische Geheimorganisation hatte den ehemaligen Vizekanzler und Reichsfinanzminister Matthias Erzberger im Schwarzwald ermordet. Hass und systematische Hetze waren diesem Terroranschlag vorausgegangen. Warum der württembergische Katholik und demokratische Zentrumspolitiker Matthias Erzberger zu Beginn der Weimarer Republik so verhasst war, zeigt der Historiker Dr. Christopher Dowe vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg und beleuchtet dabei zentrale Konfliktlinien der deutschen Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts.

Dr. Christopher Dowe arbeitet als Historiker im Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Er hat u.a. die Ausstellung der Erinnerungsstätte Matthias Erzberger im Geburtshaus des Politikers in Münsingen-Buttenhausen kuratiert und eine Erzberger-Biografie verfasst.

Eintritt frei

Veranstalter: Archivverbund Main-Tauber, Historischer Verein Wertheim, VHS Wertheim