Bronnbacher <b>Gespräche</b>
Mi. | 02. Feb 2022 | 18:00 | Archivverbund Main- Tauber, Vortragssaal

Workshop "Katholisches Leben in Wertheim"

Leitung: PD Dr. Frank Kleinehagenbrock, Dr. Monika Schaupp

Stadt und Grafschaft Wertheim sind seit dem Reformationsjahrhundert lutherisch gewesen. Der vornehmlich evangelische Charakter der Stadt blieb bis ins 20. Jahrhundert erhalten. Aufgrund der Konversion des Grafen Johann Dietrich von Löwenstein-Wertheim 1621 zum Katholizismus lebten aber doch andauernd Katholikinnen und Katholiken in der Stadt. Sie gründeten im 19. Jahrhundert eine eigene Pfarrgemeinde, und nach 1945 erhöhte sich ihr Anteil deutlich.

Der Workshop möchte sich bei einer gemeinsamen Quellenlektüre mit dieser konfessionellen Minderheit beschäftigen und dabei vor allem das oftmals nicht einfache Nebeneinader der Konfessionen in früherer Zeit beleuchten.

Teilnehmergebühr: 10 €, Vereinsmitglieder des Historischen Vereins Wertheim frei.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es ist eine Anmeldung erforderlich!

Die Entscheidung, ob der Workshop in Bronnbach stattfinden kann oder digital durchgeführt werden muss, wird am Montag 31.01.2022 getroffen.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie auch digital teilnehmen können. Anmeldung bis Sonntag, den 30.01.2022 unter: 09342/91592–0 oder stawertheim@la-bw.de

Weitere Informationen erhalten Sie beim
Staatsarchiv Wertheim
Bronnbach 19