Bronnbacher <b>Führungen</b>
Fr. | 25. März 2022 | 17:00 | Treffpunkt: Klosterladen - ENTFÄLLT

"Gott gebe Glück und Segen drein - vom flüssigen Fastenbrot zum Kulturgetränk"

Themenführung mit Torsten Englert

Im geistlichen und kulturellen Zentrum der ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach kann auf ein über 350-jähriges Bestehen der Klosterbrauerei und der damit einhergehenden Brauereigeschichte zurückgeblickt werden. Insbesondere in der Fastenzeit spielte das Starkbier bei den Mönchen eine besondere Rolle.

Torsten Englert vermittelt den Teilnehmern ab 17 Uhr bei einer rund zweistündigen Außenwanderung über das Klosterareal bis hin zur Wasserquelle des Schafhofs zahlreiche Informationen zum Thema Bier und Fastenzeit, aber auch interessante Einblicke in 350 Jahre Brauereigeschichte in Kloster Bronnbach.

Abschließend sind alle Gäste zur Verkostung des von der Distelhäuser Brauerei gebrauten „Jubiläumsbier 1670“ eingeladen. Dieses Starkbier mit einem Alkoholgehalt von 9,5 Prozent wurde anlässlich des Jubiläums vom Geschäftsführer und Braumeister der Distelhäuser Brauerei, Roland Andre, in Kooperation mit dem Kulturamt Kloster Bronnbach hergestellt.

Dauer: ca. 2 Std.

Teilnahmegebühr: 13 € p. P.

Teilnehmerzahl: mind. 8 Personen

Anmeldung erforderlich: