Bronnbacher <strong>Kloster</strong>
Sa. | 16. Apr 2022 | 16:00 | Kapelle San Salvator

Segnung der Osterspeisen

Mit Pater Adam Wachnio MSF

Die vielerorts übliche Speisesegnung an Ostern bildete sich im Zusammenhang mit der alten, strengen Fastendisziplin aus, die nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier und Käse verzichten hieß.

Diese lang entbehrten Speisen wurden in der Osterfeier für das erste häusliche Ostermahl gesegnet. Eine besondere Symbolik hat das Osterfest als Zeichen des Lebens.

Die Tischgemeinschaft der Gläubigen mit dem Auferstandenen in der Eucharistie soll sich an diesem Tag gleichsam als Tischgemeinschaft in den Häusern fortsetzen.

Veranstalter: Missionare von der Heiligen Familie