Bronnbacher <strong>Kloster</strong>
Sa. | 23. Apr 2022 | 17:00 | Vinothek

Sensorik-Wein-Tasting

Weinprobe mit Karin Pauly

Welche Rolle spielen unsere Sinne beim Genuss eines Weines? Zumindest riecht jeder etwas, wenn er mit seiner Nase in ein Glas Wein „eintaucht“. Doch die wenigsten erkennen die Aromen auf Anhieb. Das will Karin Pauly beim Sensorik-Wein-Tasting am Samstag, 23. April, ab 17 Uhr ändern: Sie wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren, dass sie verschiedenen Aromen besser erschnuppern können. Dabei kommen verschiedene Zitrusfrüchte, aber auch Gewürze wie Muskat und Pfeffer zum Einsatz.

Das Sensorik-Wein-Tasting besteht aus einem Theorie- und Praxisteil. In der Theorie geht es darum wie sich Geschmacks- und Geruchssinn unterscheiden und welche Rolle die Augen beim Verkosten von Wein spielen. Im Praxisteil kommen dann die Aromen und der Wein zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer er-riechen die Aromen des Weines und können dann anhand der bereitgestellten "Duftproben" überprüfen, ob sie richtig liegen. Dazu erhält jeder ein Aromarad, mit dessen Hilfe sich Aromen leichter finden und erkennen lassen.

Dauer: ca. 3 Std.

Teilnahmegebühr: 28 p. P. (inkl. 4 Weine und Snacks)

Anmeldung erforderlich:

Tel. (0 93 42) 9 35 20 20 20, info@kloster-bronnbach.de