Bronnbacher <b>Akademie</b>
Mo. | 01. Aug bis Sa. 06. Aug 2022 | Kunsträume II. OG

Kunstworkshop "Abenteuer Tiefdruck II"

Leitung: Helmut Anton Zirkelbach, Engstingen und Manfred Bodenhöfer, Stuttgart

In diesem Kurs geht es um die elementaren Techniken des Tiefdrucks, speziell der Radierung. Diese bietet verschiedene Verfahren und Ausdrucksmöglichkeiten. Die Teilnehmer werden die Techniken Kaltnadel, Strichätzung und Aquatinta kennenlernen, von der Herstellung der Platte übers Drucken bis hin zur korrekten Beschriftung des Druckbogens. Für Geübte kommen neue Varianten hinzu (z.B. Aussprengtechnik und Carborundum). Generell steht der experimentelle Umgang mit den Verfahren im Vordergrund.

Für elementar wichtige zeichnerische Fertigkeiten steht Manfred Bodenghöfer zur Verfügung. Er versteht es, Laien und Erfahrenen sein Wissen über Linie, Schraffur, Perspektive und Helldunkel anregend zu vermitteln. Musik wird die Teilnehmer einstimmen, sich auf Ungewohntes einzulassen und zum Rhythmus des eigenen künstlerischen Prozesses zu gelangen.

Teilnahmegebühr: 260 € zzgl. Materialkosten

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 12 Personen

Bitte mitbringen:
Zeichenzeug, Skizzenpapier, Handschuhe, Arbeitskleidung. Detaillierte Materialangaben erfolgen bei der Anmeldung

Anmeldung:

Werkstatt/Atelier Gunter Schmidt