Bronnbacher <b>Musik</b>
Sa. | 06. Aug 2022 | 19:00 | Klosterkirche

Festliche Trompetengala - 25 Jahre "Im Glanz von Trompete und Orgel"

Veranstalter: Kratzer/Theis GbR, Herrenberg

Festliche Trompeten- und Orgelmusik von renommierten Solisten an der historischen Schlimbach-Orgel der Klosterkirche Bronnbach dargeboten - diese Kombination ist ein herrliches Ereignis. Die Königin der Instrumente und das Instrument der Könige geben sich auch in diesem Sommer wieder ein Stelldichein in der Klosterkirche Bronnbach/Tauber im Rahmen der Bronbacher Musik 2022. Im Jubiläumsjahr präsentiert das renommierte Duo Bernhard Kratzer-Paul Theis glanzvolle Trompetenkonzerte, meditative Werke für Corno da caccia und virtuose Orgelmusik u.a. von Torelli, Telemann, J. S. Bach, Mozart und Mascagni. Zwei Königsinstrumente und zwei Meister ihres Faches versprechen eine weitere Sternstunde festlicher Trompeten- und Orgelmusik.

Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille, dann erhebt sie sich, diese göttliche Musik, inmitten der Harmonie von Trompete, Orgel und Kirchenraum. Die Klosterkirche Bronnbach gilt als eine der bedeutendsten süddeutschen Ordenskirchen.

Bernhard Kratzer, gefeierter Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart avancierte in den letzten Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. Seine Popularität beruht auf seinem außergewöhnlichen instrumentalen Können, seiner Koloraturkunst und seiner unvergleichlichen Interpretation eigens von ihm bearbeiteter Kompositionen - von Trompetenkonzerten von Albinoni, Händel oder Telemann bis zu bekannten Meisterwerken wie der Air und Badinerie von Bach oder Exsultate Jubilate und Laudate Dominum von Mozart. Seiner Piccolotrompete entlockt er dabei zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne mit großer Brillanz.

Seit 25 Jahren ist Paul Theis der kongeniale, musikalische Partner des Ausnahmetrompeters. Der Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe (u. a. Wiesbadener Bach-Woche, Dom zu Speyer, Odense/Dänemark) war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt/Westerwald. Eine rege Konzerttätigkeit als freischaffender Organist, Oratoriensänger und Dirigent im In- und Ausland sowie zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein hohes künstlerisches Niveau.

Eintritt: 20 € │ 15 € (ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte)

Kartenvorverkauf: (zzgl. System-/ Vorverkaufsgebühren)

FN-Kartenservice: (0 93 41) 8 31 41 sowie www.reservix.de, www.heroicmusic.de

Tageskasse und Einlass ab 18.00 Uhr