Bronnbacher <strong>Kloster</strong>
Mo. | 15. Aug 2022 |Klosterkirche

Patrozinium der Klosterkirche - Hochfest Mariä Himmelfahrt

Feierliche Messen mit Kräuterweihe und Prozession

Wie viele andere Zisterzienserkirchen ist auch die Bronnbacher Klosterkirche Mariä Himmelfahrt geweiht. Die Aufnahme der Gottesmutter Maria in den Himmel „mit Leib und Seele“ wurde erst 1950 als Dogma, das heißt als unumstößlicher Glaubenssatz, vom damaligen Papst Pius XII. verkündet.

Die Tradition allerdings und auch das Fest zu Ehren dieses Anlasses sind wesentlich älter. Damit wird nicht nur die besondere Stellung Marias im Heilsplan Gottes betont. Es ist gleichzeitig eine Zusage an alle Menschen: So wie die Mutter des Herrn mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde, so werden alle Verstorbenen ganz und gar, also auch mit ihrem irdischen Körper, in den Himmel gelangen.

Die feierliche Messe zum „Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel“ ist ein weiterer Höhepunkt im Bronnbacher Kirchenjahr.

Heilige Messen mit den Patres der Missionare von der Heiligen Familie finden um 10:30 Uhr (mit Kräuterweihe) und um 18:30 Uhr (mit Kräuterweihe und Prozession) statt.

Einfritt frei

Veranstalter: Missionare von der Heiligen Familie in Kooperation mit dem Kloster Bronnbach