Bronnbacher <b>Führungen</b>
Sa. | 13. Aug 2022 | 17:30 | Treffpunkt: Klosterladen

"BACH im BACH" - Konzert und Führung entlang des Zisterzienser-Rundwanderwegs

Themenführung mit Kurt Lindner und Florian Meierott (Violine)

Entdecken Sie bei einem Rundgang durch die ehemalige Klostergemarkung eine Kulturlandschaft, deren Entstehung mit der Ansiedelung der Zisterzienser im 12. Jahrhundert ihren Ausgang nahm. Heute noch weisen Feldfluren, Weinberge, Hofanlagen und Wasserläufe in der Umgebung auf das Schaffen der Mönche hin. Eine alte Brücke am Fischergraben, der ehemalige Klostergutshof (Schafhof), ein künstlicher Staudamm, der umgeleitete Klosterbach und der Mühlkanal im Tal sind beeindruckende Pionierleistungen der „Gärtner Gottes“, wie die Zisterzienser auch genannt wurden, die die Landschaft im Taubertal nachhaltig verändert haben.

Das Außergewöhnliche an dieser Führung? Bei diesem etwa drei Kilometer langen Rundwanderweg durch die Landschaft um das Kloster „bespielt“ der Violinist Florian Meierott einzelne Plätze der Führung, z.B. an der Kapelle, dem Schafhof, einem markanten Baum im Wald, am Bach oder in der Wiese. Am Schafhof sind die Teilnehmer zu einem Glas Klosterwein eingeladen.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Teilnahmegebühr: 20 € p. P (inkl. 1 Glas Wein)

Teilnehmerzahl: mind. 15, max. 50 Personen

Bitte an festes Schuhwerk und ggf. Regenschutz denken!

Anmeldung erforderlich:

Tel. (0 93 42) 9 35 20 20 20, info@kloster-bronnbach.de