Bronnbacher <b>Gespräche</b>
Mi. | 21. Sept 2022 | 18:30 | Fraunhofer Institut, Vortragssaal

Die Altstadt Wertheim am Main – Stadtgefüge, Stadtentwicklung und Stadtsanierung

Vortrag von Dr. Jörg Paczkowski, Wertheim

Stadtanlage und Natur sind in Wertheim eine Symbiose eingegangen, die es selten so noch gibt. Diese Situation hat sich in Wertheim bis heute kaum verändert, d.h. nicht nur die Altstadt blieb im Kern erhalten, sondern auch die historische Stadtsilhouette.

Die geschichtliche Entwicklung ist vom hohen Mittelalter bis auf den heutigen Tag abzulesen, auch wenn es Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts zu größeren Veränderungen kam. Die Altstadt und deren Gebäude sind so empfindlich in ihrer Gesamtheit, dass es umso mehr gilt, vorsichtig und sensibel bei Maßnahmen in der Stadt vorzugehen. Im Vortrag sollen die Strukturen, Veränderungen und Besonderheiten Wertheims aufgezeigt werden.

Eintritt frei!

Veranstalter: IZKK und Fraunhofer ISC in Verbindung mit dem Historischen Verein Wertheim