im Kloster Bronnbach

Bronnbacher Führungen

Einige Angebote werden von uns zu festen Terminen in unserem Jahresprogramm angeboten. Diese sind innerhalb der Gesamtübersicht unter der Rubrik BRONNBACHER FÜHRUNGEN aufgelistet.

Feste Führungszeiten
in der Führungssaison (April bis Oktober)

Mittwoch bis Freitag 14:00 Uhr
Samstag 12:00 und 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 12:00 und 14:00 Uhr

Alle Führungen und Sonderführungen können auch für individuelle Termine angefragt werden.

Ebenso können Termine für Führungen in englischer und französischer Sprache sowie Kinderführungen (für Kinder von 6 bis 14 J.) und Führungen für Schulklassen vereinbart werden.

Individuelle Termine für Führungen

Gruppen
Bei größeren Gruppen (ab 25 Personen) kann ein zweiter Gästeführer für zusätzlich 25 € dazu gebucht werden.

Schulklassen
30 € (inklusive 2 Begleitpersonen)

Bitte beachten Sie den Aufschlag außerhalb der festen Führungszeiten!
Wir berechnen einen Aufschlag in Höhe von 25 € pro Gästeführer für alle Führungen, die außerhalb unserer festen Führungszeiten liegen. Dies gilt auch für Führungen während der Wintersaison (November bis März).

Ausnahme:
keine zusätzliche Pauschale für Schulklassen!

Tel. (09342) 935 20 20 20
info@kloster-bronnbach.de

Sonderführungen

Entdecken Sie das Kloster Bronnbach bei einer der vielen Sonderführung zu spannenden Themen:

Dachstuhlführung

Sakristeiführung

Gartenführung

Führung durch das barocke Chorgestühl

Pilgerweinprobe

u.v.m.

Tel. (09342) 935 20 20 20
info@kloster-bronnbach.de

Sonderführungen können auch für individuelle Termine angefragt werden.

Orgelkonzert zur Führung

Ab 21 Personen kann ein 15-minütiges Orgelkonzert auf der historischen Schlimbachorgel in der Klosterkirche gebucht werden.

Teilnahmegebühr: 3 € pro Person (zzgl. Eintritt)

Pauschalangebot "Tauberparadiese"

„TAUBERPARADIESE" - VARIATIONEN DER GARTENKUNST

Eine zwei-tägige Tour durch Tauberfranken birgt den Landschaftspark des Hofgartenschlösschens in Wertheim, Klostergärten aus verschiedenen Epochen im Kloster Bronnbach sowie den Barockgarten der Gamburg und des Renaissanceschlosses Weikersheim. Entdecken Sie vier wundervolle Tauberparadiese!

Weitere Informationen »

Führungen im Archivverbund Main-Tauber

Für Gruppen arrangiert der in Bronnbach ansässige Archivverbund Main-Tauber Archivführungen. Dabei wird die Arbeit des Archivs vorgestellt. Darüber hinaus gibt es über die Geschichte des Archivgebäudes, das früher als Klosterspital und als Brauerei gedient hat, viel Interessantes zu erfahren.

Auch Beispiele aus den Archivalien, darunter die ältesten Dokumente aus den Archivbeständen, werden gezeigt.

Die Führung dauert je nach Gruppengröße zwischen 45 und 90 Minuten und ist kostenlos. Über eine kleine Spende würde sich der Archivverbund jedoch freuen.

Zusätzlich werden auf Wunsch spezielle thematische Führungen angeboten. Eine Voranmeldung ist in jedem Fall erforderlich.

Weitere Informationen und Buchung
Archivverbund Main-Tauber
Bronnbach 19, 97877 Wertheim
Tel. (0 93 42) 9 15 92-0, Fax 9 15 92-30
stawertheim@la-bw.de
www.landesarchiv-bw.de

Teilnahmegebühr: kostenlos (freiwillige Spende)
Führungsdauer: je nach Gruppengröße bis 1,5 Stunden

Führung durch das Wasserkraftwerk Bronnbach

Die Zisterzienser gelten als Meister des Wasserbaus. Sie nutzten in Bronnbach nicht nur das Wasser eines kleinen Seitenbachs, um mit Druckleitungen und Wasserkanälen Frischwasser zu- und Abwasser abzuführen, sondern betrieben auch mit der Wasserkraft die Klostermühle. Seit dem 19. Jahrhundert wurde über eine Drahtseil-Transmission, die über ca. 150 Meter gespannt war, die Brauerei mit mechanischer Kraft versorgt. Erst später erfolgte die Stromerzeugung mit Generatoren.

Heute produziert das Wasserkraftwerk in Bronnbach 1,3 Mio. Kilowattstunden im Jahr. Damit werden 370 Haushalte mit Strom versorgt und jährlich 1.300 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Das Wasserkraftwerk, von der Wehranlage bis zum Krafthaus, kann auf Anfrage besichtigt werden.

Buchung und Kontakt
Wasserkraftwerk Bronnbach, Gertraud Sturm