Der Saalgarten

von Dr. Verena Friedrich

Südlich des Refektorium- und Festsaalbaus der Abtei, erstreckt sich der in zwei Terrassen angelegte sogenannte „Saalgarten".

Er ist ausgezeichnet durch zwei seitliche einachsige Pavillons, eine dreiachsige Grotte an der Futtermauer der Terrassenstufe und einen die Mittelachse am Ende des Gartens akzentuierenden dreiachsigen Pavillon. Die Planung dieses Teilgartens stammt noch aus der Regierungszeit des Abtes Joseph Hartmann, der die Gesamtleitung der Anlage dieses Terrassengartens in die Hände des aus Wien stammenden und in Mergentheim ansässigen Architekten und Bildhauers Franz Joseph Roth legte.

Der Saalgarten im Kloster Bronnbach soll in den kommenden Jahren saniert werden. Mit den ersten Arbeiten, der Sicherung und Sanierung der Saalgartenmauern, ist im Herbst 2023 begonnen worden. Aktuell sind manche Bereiche einsturzgefährdet und dürfen nicht betreten werden. Die komplette Sanierung des Saalgartens wird mehrere Jahre dauern.