Der Archivverbund Main-Tauber


Das ehemalige Spitalgebäude des Klosters Bronnbach beherbergt den Archivverbund Main-Tauber.


Der Archivverbund besteht aus dem Staatsarchiv Wertheim, dem Archiv der Großen Kreisstadt Wertheim mit ihren 15 Ortschaften und dem Archiv des Main-Tauber-Kreises, in das auch die Archive der Städte und Gemeinden Assamstadt, Freudenberg, Külsheim und Werbach sowie das bis ins 14. Jahrhundert zurückreichende Hospitalarchiv Tauberbischofsheim eingegangen sind.

Das Staatsarchiv verwahrt die Überlieferung der 1556 ausgestorbenen Grafen von Wertheim sowie der nachfolgenden beiden Linien Löwenstein-Wertheim, die im Jahr 1975 vom Land Baden-Württemberg erworben wurde. In modernsten Anforderungen entsprechenden Magazin des Archivverbunds lagern somit fast sechs Regalkilometer schriftliche Dokumente aus 1000 Jahren Geschichte Tauberfrankens. Zu fast jeder Fragestellung, sei es aus Politik, Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte, aber auch zum Alltagsleben der Menschen enthalten die Archivalien Informationen. Die Nutzung der Archivbestände steht allen Interessierten offen.

 

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 9:00 bis 16:30 Uhr und nach Vereinbarung
Montag: nur Gruppen nach Voranmeldung

Archivverbund Main-Tauber
Bronnbach 19, 97877 Wertheim
Tel. (0 93 42) 9 15 92-0
Fax (0 93 42) 9 15 92-30
stawertheim@la-bw.de
www.landesarchiv-bw.de/stawt

www.landesarchiv-bw.de/stawt

 




  
 

kloster-bronnbach-logo-bogen.png

Wir danken unseren Partnern und Förderern »