Cisterscapes - CISTERCIAN LANDSCAPES CONNECTING EUROPE

Klöster und ihr Wirken neu im Blick: Der Orden der Zisterzienser hat seit dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert Spuren in den Landschaften hinterlassen. Von Burgund aus ließen sich die Zisterzienser in ganz Europa nieder, errichteten Klöster in der Einsamkeit sumpfiger Täler, kultivierten und besiedelten Land. Die Klosterlandschaften weisen noch heute viele Merkmale auf, die an die Prägung durch die Mönche erinnern, auch die Klosterlandschaft im Stiftland gehört dazu.

Am 1. November 2019 startete das  transnationale LEADER-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in sechs europäischen Ländern. Der Landkreis Bamberg als Träger und transnationaler Koordinator hat im Verbund mit den Projektpartnern das „Europäische Kulturerbe-Siegel“ (EKS) für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Im Oktober 2022 dann die guten Nachrichten: Cisterscapes sind der deutsche Kandidat für das Europäische Kulturerbe-Siegel!

Die Partnerstätten sind: Cîteaux (F), Altenberg, Bronnbach, Ebrach, Langheim, Loccum, Maulbronn, Schulpforte, Stiftland/Waldsassen (D), Wagrowiec (PL), Plasy, Velehrad, Vyssi Brod, Zd’ar nad Sazavou (CZ), Rein, Zwettl (A), Kostanjevica, Sticna (SI).

Der deutschsprachige Trailer des Cisterscapes-Landschaftsfilms gibt es hier zu sehen: Cisterscapes Project Trailer - YouTube

Die bisher größte transnationale Bewerbung durch 17 Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern, "Cisterscapes - Cistercian landscapes connecting Europe" liegt seit Anfang März 2023 der Europäischen Kommission in Brüssel vor. Die Einreichung der Bewerbung des transnationalen Kooperationsprojektes ist der letzte große Meilenstein auf dem Weg zur Siegelvergabe, die für 2024 erwartet wird.

Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier: Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel bei der Europäischen Kommission angekommen (landkreis-bamberg.de)

Mehr Infos zu Cisterscapes gibt es unter Cisterscapes – Cistercian landscapes connecting Europe