Veranstaltungskalender

Bronnbacher Kultouren


Bronnbacher Führungen Bronnbacher Kloster Bronnbacher Musik Bronnbacher Akademie Bronnbacher Gespräche

Bronnbacher <b>Führungen</b>
Fr. | 27. Sept 2019 | 18:00 | 

Führung durch das Chorgestühl – eine Schöpfung des Rokoko


Führung mit Annemarie Heußlein

Der Tag eines Zisterziensermönchs beginnt und endet im Chorgestühl. Nach der Regel des Hl. Benedikt versammelte man sich acht Mal zum Gebet, den sogenannten Horen, beginnend in der Nacht und endet mit der Komplet am Abend. Dieses immerwährende Gebet beruht auf dem Psalm 119, 164, in dem es heißt: „Sieben Mal am Tag singe ich dein Lob“ und an anderer Stelle: „Um Mitternacht stehe ich auf, um dich zu preisen.“

Nach ca. 20jähriger Bauzeit durch Laienbruder Daniel Aschauer wurde um 1778 das Chorgestühl aus Eichenholz, mit einer Vielzahl von kunstvollen Schnitzarbeiten im Flachrelief mit symbolhaften Darstellungen, in der Kirche aufgestellt.

Die Führung möchte einen Einblick in die Thematik eröffnen sowie dargestellte Personen und Symbole erklären.

Dauer: ca. 1 Stunde
Teilnahmegebühr: 10 €
Teilnehmerzahl: mind. 8, max. 25 Personen
Anmeldung erforderlich



 

« zurück zur Komplettübersicht       

 

              Den Veranstaltungskalender im pdf-Format können Sie hier herunterladen

 




kloster-bronnbach-logo-bogen.png

Wir danken unseren Partnern und Förderern »