So. | 13. Okt 2019 | 11:30 | Klosteranlage

Erlebnistag im Kloster

Aktionstag für Kinder und Familien

Dreizehn mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach als Partner bieten einen Tag lang ein vielfältiges Programm für Groß und Klein an – erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Beim Erlebnistag im Kloster lernen die Besucher die Welt der Mönche und Klosterschüler kennen und entdecken das ein oder andere Geheimnis.

Der diesjährige Erlebnistag im Kloster steht unter dem Motto „Über Grenzen hinweg“, passend zum Themenjahr "Ziemlich gute Freunde - Mit Schwert, Charme und esprit: Der deutsche Südwesten und Frankreich". Die Zisterzienser sind ein französischer Orden und haben ihre Spuren im Taubertal hinterlassen.

Wie haben die Mönche gelebt? Wie oft haben sie gebetet? Was verbindet das Kloster mit Frankreich? Beim Erlebnistag im Kloster können kleine und große Besucher in die Welt der Mönche eintauchen und deren Alltag im Kloster kennenlernen.

Heilige Messe in der Klosterkirche

Familienerlebnisführung

11:30 Uhr und 15:30 Uhr

Mit Gudrun Weiske

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Treffpunkt: Klosterladen

Von Pfeifen, Winden und Blasebälgen: Wie funktioniert eine Orgel? Vorstellung der historischen Schlimbachorgel

Mit kleinem Orgelkonzert

Mit Organist Martin Gal

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Treffpunkt: Klosterladen

Öffentliche Klosterführung

12:30 Uhr und 14:30 Uhr

Klosteranlage und Vinothek sind ganztags geöffnet.

Eintritt mit Führung für Familien 10 €

Veranstalter: Eigenbetrieb Kloster Bronnbach
in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
www.schloesser-und-gaerten.de