Bronnbacher <b>Advent</b>
Sa. | 09. Dez bis So. 10. Dez 2023 | Kreuzgang

Bronnbacher Weihnachtsmarkt im Kreuzgang

Kunsthandwerk, Glühwein und Musik in der Klosterkirche

Der Bronnbacher Weihnachtsmarkt präsentiert sich jedes Jahr am zweiten Adventswochenende im Ambiente des gotischen Kreuzgangs, entlang der Außenfassade des Klosters und seit dem vergangenen Jahr auch im beheizten Prälatensaal. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf duftenden Glühwein, festlichen Hüttenzauber und die schönsten Handwerkskreationen freuen.

Der Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag, 9. Dezember, um 14 Uhr mit einer musikalischen Eröffnung durch die Sängerrunde Holzkirchen am Christbaum im Kreuzganginnenhof. Am Sonntag, 10. Dezember, wird um 10:30 Uhr die Heilige Messe gefeiert. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Bronnbacher Bläserensemble gestaltet. Im Anschluss daran öffnen sich um 11:30 Uhr die Türen des Weihnachtsmarktes. Neu sind seit diesem Jahr die verlängerten Öffnungszeiten: Der Weihnachtsmarkt hat an beiden Tagen jeweils eine Stunde länger geöffnet, am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag bis 19 Uhr.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein musikalisches Programm in der Klosterkirche. Das Duo „2 Freunde“ konzertiert am Samstag um 16 Uhr, um 17:30 Uhr spielt der Musikverein Uissigheim. Am Sonntag tritt um 13:30 Uhr der Chor Imaté aus Reicholzheim auf. Der Musikverein Dörlesberg musiziert um 15 Uhr und der Posaunenchor Dertingen um 17 Uhr.

Im gotischen Kreuzgang können die Besucher das vielfältige Warensortiment ausgewählter Anbieter genießen: Handwerker, Hobbykünstler und viele weitere Beschicker stellen ihre Produkte aus. In stimmungsvoll geschmückten Buden entlang der Außenfassade der historischen Klosteranlage werden Glühwein, Punsch sowie kleine Speisen und Delikatessen angeboten. Im barocken Bernhardsaal können sich die Gäste an beiden Tagen bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Das Restaurant Kloster Bronnbach bietet in der Orangerie kleine Speisen an. Der Klosterladen und die Vinothek sind für Einkäufe und Verkostungen geöffnet. Die Museumsbrennerei des Heimatvereins Reicholzheim im unteren Wirtschaftshof kann ebenfalls besichtigt werden, dort wird auch an beiden Tagen gebrannt.

Der Eintritt für Erwachsene in den Kreuzgang beträgt einen Euro; Kinder, Schüler und Studenten zahlen keinen Eintritt.

Um die Verkehrssituation an beiden Weihnachtsmarkttagen zu entspannen, richtet die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT) einen Busshuttle zwischen Tauberbischofsheim und Wertheim ein. Zwei Busse verkehren im Stundentakt und fahren die regulären Haltestellen auf der Strecke an. Pro Fahrt kostet das Ticket einen Euro, Kinder bis zehn Jahre sind frei.

>>> Hier geht es zum Fahrplan <<<

Außerdem gibt es einen Shuttle zwischen Külsheim und Bronnbach, ebenfalls zur vollen Stunde. Start ist in Külsheim am Schlossplatz. Eine entspannte Anreise ist aber auch mit der Bahn entlang der idyllischen Taubertalstrecke möglich.

++ Bitte nutzen Sie den angebotenen Busshuttle. Das Parken außerhalb der Ortschaft, entlang der Landstraße, wird aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr nicht mehr geduldet ++

Eintritt: 1 Euro (Kinder und Jugendliche frei)

Öffnungszeiten: Samstag: 14 bis 20 Uhr und am Sonntag 11:30 bis 19 Uhr

Veranstalter: Kulturamt Kloster Bronnbach