Fr. | 07. Jun bis So. 09. Jun 2024 | Kunsträume Prälatenbau 2. OG

Malerei: „Blow Up“ - das unklassische Stillleben/Malerei

Kunstworkshop mit Gunter Schmidt

Die Darstellung alltäglicher Gegenstände wird in der Kunstwelt Stillleben genannt. In der Hochblüte der holländischen Stillleben richtete sich der Blick gern auf üppig gedeckte Tische mit Speisen und erlesenem Geschirr. Außer einer naturalistischen Gegenstandstreue ging es den Malern immer auch um geschickte Anordnung der Dinge, also um klassische Komposition.

In dem Kurs wählen die Beteiligten aus einer fotografischen Vorlage einen engen Ausschnitt und übertragen diesen auf Leinwand. Die so entstehende Nahsicht der Gegenstände (“blow up”) verfremdet und vereinfacht die Komposition. Das macht den Weg frei zu einer modernmalerischen Ausgestaltung.

Teilnahmegebühr: 130 € p.P.

Material: Drei Leinwände mittleren Formats (40 x 50/50 x 50), Acrylfarben und Pinsel

Anmeldung: Tel. (0 93 41) 79 61, atelier@gunterschmidt.de

Veranstalter: Gunter Schmidt