Bronnbacher <b>Führungen</b>
Do. | 13. Jun 2024 | 18:00 | Klosterkirche

Führung durch das barocke Chorgestühl

Themenführung mit Annemarie Heußlein

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird anhand eines Tagesablaufs der Zisterziensermönche das Chorgestühl näher erläutert. Für sie hat der Tag im Chorgestühl begonnen und auch wieder geendet. Nach der Regel des Heiligen Benedikt versammelte man sich acht Mal zum Gebet, den sogenannten Horen, beginnend in der Nacht und endend mit der Komplet am Abend.

Der Laienbruder Daniel Aschauer schuf um 1777 aus Eichenholz das wunderschöne Chorgestühl mit einer Vielzahl von kunstvollen Schnitzarbeiten im Flachrelief mit symbolhaften Darstellungen. Annemarie Heußlein wird in der Führung Einblicke in die Thematik geben und die dargestellten Personen und Symbole im Chorgestühl erklären.

Treffpunkt: Klosterladen

Dauer: ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr: 13 € p. P.

Anmeldung erforderlich: Tel. (0 93 42) 9 35 20 20 20, info@kloster-bronnbach.de

Weiterer Termin: 30.08.2024