Bronnbacher <b>Musik</b>
Sa. | 03. Aug 2024 | 19:00 | Klosterkirche

Festliches Abschiedskonzert: Im Glanz von Trompete und Orgel

mit Bernhard Kratzer (Stuttgart), Trompete/Corno da caccia & Paul Theis (Stuttgart), Orgel

Die Königin der Instrumente und das Instrument der Könige geben sich diesen Sommer wieder ein Stelldichein in Bronnbach. Das renommierte Duo Bernhard Kratzer und Paul Theis präsentiert am Samstag, 3. August, um 19 Uhr in der Klosterkirche glanzvolle Trompetenkonzerte, meditative Werke für Corno da caccia und virtuose Orgelmusik u.a. von Johann Sebastian Bach und Donizetti. Zwei Königsinstrumente und zwei Meister ihres Faches versprechen eine Sternstunde festlicher Trompeten- und Orgelmusik.

Time to say goodbye: Ende 2024 wird Bernhard Kratzer nach nahezu 45 Jahren voller glanzvoller Trompeten- und Orgelmusik seine Laufbahn als Solist beenden um nachwachsenden, jungen Trompetensolisten die Bühne frei zu machen. Seit seiner Gründung 1997 wird er gemeinsam mit seinem Duo-Partner Paul Theis dann mehr als 700 Konzerte bestritten haben. Es ist also an der Zeit, den vielen treuen Fans Lebewohl zu sagen. Das Abschiedsjahr wird dabei noch einmal in ganz besonderem Glanz erstrahlen! Die Konzertbesucher dürfen sich auf ausgesuchte Höhepunkte des Konzertrepertoires freuen. Alle Freunde festlicher, virtuoser Trompeten- und Orgelmusik sind hierzu herzlich eingeladen.

Bernhard Kratzer, Trompeter im Staatsorchester Stuttgart avancierte in den letzten Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. Schon als junger Student begeisterte er sich unter dem Einfluss des Altmeisters Maurice André für die Instrumentalkombination Trompete und Orgel. Durch sein Ausloten der vielfältigen klanglichen Möglichkeiten, seine Bearbeitungskunst und seine stetiges Streben, die heroisch strahlenden Aspekte der Trompete mit der Natürlichkeit der Singstimme und der Virtuosität eines Streichinstrumentes zu kombinieren hat er in den letzten Jahren Maßstäbe gesetzt. Seiner Piccolotrompete entlockt er zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne mit großer Brillanz. Seine Tongebung ist von auffälliger Dezenz und Wärme. Auch in der Höhe spielt er aufs Feinste ausbalanciert, so dass man oft das Gefühl hat, man höre da kein wirkliches Blechblasinstrument. Diese elegante Leichtigkeit und Virtuosität lassen Publikum und Kritiker einhellig vom ‚Trompeter, der die Sterne vom Himmel spielt’ schwärmen. Bernhard Kratzers künstlerisches Schaffen ist in mittlerweile über zehn CD-Einspielungen dokumentiert.

Seit über 25 Jahren ist der Organist Paul Theis der kongeniale, musikalische Partner des Ausnahmetrompeters. Der Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe (u. a. Wiesbadener Bach-Woche, Dom zu Speyer, Odense/Dänemark) war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt/Westerwald. Eine rege Konzerttätigkeit als freischaffender Organist und Oratoriensänger im In- und Ausland sowie zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein hohes künstlerisches Niveau.

Die Klosterkirche Bronnbach gilt als eine der bedeutendsten süddeutschen Ordenskirchen: Über 60 Jahre lang dauerte ihr Bau, bis dann vor über 800 Jahren, am 28. April 1222 ihr Altar geweiht werden konnte. Dieser ist allerdings nicht mehr erhalten, denn im Dreißigjährigen Krieg wurden die bis dahin bestehenden Altäre allesamt zerstört. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Kircheninnenraum mehrmals umgestaltet. In einzigartiger Weise verbinden sich in der idyllisch im Taubertal gelegenen, ehemaligen Zisterzienserabtei romanische Architektur und strahlender Klang der historischen Schlimbach-Orgel zu einer vollendeten Konzertatmosphäre. Seit  über 30 Jahren finden in der Klosterkirche neben Gottesdiensten regelmäßig Konzerte mit renommierten Solisten und Ensembles statt, die weit über Bronnbach hinaus als musikalische Ereignisse gelten.

Eintritt: 20 € │ 15 € (ermäßigt für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Schwerbehinderte)

Kartenvorverkauf: FN-Kartenservice Tel. 0 93 41 - 8 31 41 I www.reservix.de I www.heroicmusic.de

(zzgl. System-/Vorverkaufsgebühren)

Abendkasse und Einlass ab 18:00 Uhr