Bronnbacher <b>Führungen</b>
Mi. | 14. Aug 2024 | 16:00 | Klosteranlage

Themenführung und Wanderung anlässlich Mariä Himmelfahrt und anschließendem Kräuterbüschelbinden

mit Annemarie Heußlein und Torsten Englert

Das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel, oder volkstümlich Mariä Himmelfahrt wird gerade hier im »Madonnenländle« noch in vielen katholischen Gemeinden am 15. August gefeiert und war insbesondere in der Ostkirche ein Feiertag. Die große Zahl der marianischen Feste, ist der Ausdruck der dankbaren Hochschätzung, die die Kirche Maria entgegenbringt. Über 650 Jahre wirkte der Zisterzienser-Orden in Bronnbach und hatten eine besondere Beziehung zur Gottesmutter, weshalb die Klosterkirche in Bronnbach Maria geweiht ist.

Die Themenführung/Kräuterwanderung – abhängig vom Wetter – begibt sich auf Spurensuche nach den Zeugnissen der tiefen Marienverehrung und erklärt die Bedeutung und Entstehung des Fests Mariä Himmelfahrt. Außerdem werden bei einer kleinen Wanderung verschiedene Heilkräuter für einen Würzbüschel gesammelt und es gibt Informationen zur Anwendung und Bedeutung der Heilkräuter. Am Ende werden die gesammelten Kräuter zu einem sogenannten Würzbüschel bzw. Kräuterbüschel gebunden.

Treffpunkt: Klosterladen

Dauer:  2 Std.

Teilnahmegebühr: 13 € p. P.

Anmeldung erforderlich: Telefon (0 93 42) 9 35 20 20 20, info@kloster-bronnbach.de

Bitte mitbringen: Bindegarn und falls vorhanden, Gartenschere sowie Pflanzen aus Ihrer Umgebung (wie Königskerze, Schafgabe, Wermut, Minze, Salbei, Arnika, Kamille, Basilikum, Spitzwegerich aber auch Rosen, Lilien und verschiedene Getreidesorten). Weitere Kräuter, deren Wirkstoffe Sie für sich entdeckt haben, können Sie vor Ort mit dazu binden.

Veranstalter: Kloster Bronnbach