Fr. | 13. Sept bis So. 15. Sept 2024 | Kunsträume Prälatenbau 2. OG

KALLIGRAFIE: LINEAR ANTIQUA und SKELETT-BUCHSTABEN

Kunstworkshop mit Gosbert Stark

Schreiben und gestalten mit der LINEAR ANTIQUA und SKELETT-BUCHSTABEN

Wie der Titel schon ausdrückt: wir üben und gestalten Buchstaben, die nur als Linie geschrieben werden. Was sich unspektakulär anhört, eröffnet ungeahnt kreative Möglichkeiten für sehr charaktervolle, lebendige Schriftbilder. Hierbei kommt es weniger auf das formal Vorgegebene an, sondern vielmehr auf das „ERfinden“ neuer typografischer Gestaltung.

Mitzubringen, falls vorhanden: übliches Kalligra, fiematerial, schwarze Tinte oder/und Gouachefarben, verschiedene Farben (Aquarell, Acryl), Pinsel in verschiedenen Größen, weichen Bleistift, Wasserbehälter, Haushaltsrolle, Winkel, Lineal usw. Geschrieben wird mit Spitzfedern und Redisfeldern (bekannt auch als Schnurzug- oder Rundkopf-Federn. Letzteres kann vom Dozenten erworben werden. Schriftvorlagen und Übungsblätter sowie verschiedenes Material bringt der Kursleiter mit.

Teilnahmegebühr: 140 € p. P.

Anmeldung:  Tel. (0 93 41) 79 61, atelier@gunterschmidt.de

Veranstalter: Gunter Schmidt