Bronnbacher <b>Gespräche</b>
Do. | 07. Nov 2024 | 19:00 | Archivverbund Main-Tauber, Vortragssaal

Fotographische Schätze – die Glasplatten des Fotoarchivs Wehnert

Workshop mit gemütlichem Beisammensein

Die mehr als 6.000 Glasplatten der Fotosammlung Wehnert bieten einen einzigartigen Schatz an Aufnahmen der Stadt Wertheim und Umgebung sowie gesellschaftlicher Ereignisse aus der Zeit der 1880er bis in die 1950er Jahre. Diese Glasplattennegative wurden zu ihrem Schutz und zur leichteren Nutzung digitalisiert, in digitale Positive umgewandelt und auf der Homepage des Staatsarchivs Wertheim für die Allgemeinheit frei zugänglich gemacht. Eine thematische Sortierung ordnet die Fotos nach Zusammenhängen. Allerdings ist nicht immer klar, was oder wer auf den Fotos dargestellt wird.

Bei einem gemütlichen Beisammensein wollen wir uns alte Ansichten von Wertheim und Wertheimern ansehen, in alten Zeiten schwelgen und so das ein oder andere im gemeinsamen Austausch identifizieren.

Treffpunkt: Vortragssaal Archivverbund Main-Tauber

Eintritt: frei

Anmeldung erforderlich: bis 04.11. unter stawertheim@la-bw.de oder Tel. 09342/915 92 0

Veranstalter: Archivverbund Main-Tauber und Historischer Verein Wertheim